Moderner Bürobau bringt neues Leben in alte Räume

Außenansicht der alten Dampfbäckerei aus den 1920er Jahren. Zwei höhere Blöcke rahmen das Gebäude rechts und links ein, während der niedrigere Gebäudeteil dazwischen eine einladende Dachterrasse aufweist. Die charakteristischen, runden Schornsteintürme verleihen dem Bau einen markanten industriellen Charme. Unser Büro sitzt heute in einem Teilbereich auf der 1. Etage.

Direkte Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil jeder Projektarbeit. Mit durchdachter Architektur haben wir für uns selbst die dafür nötigen Büroräume im 1. Stock der historischen Dampfbäckerei geschaffen: so funktioniert guter Bürobau. 

Revitalisierung: ein Altbau für moderne Büroarchitektur

2021 stießen wir auf die historische Dampfbäckerei im Nürnberger Norden – ein Bürogebäude mit Industriebau-Charme, den moderne Neubauten selten bieten. 740m2 standen im 1. Stock zur Verfügung und begeisterten uns sofort. Doch das Potenzial wurde von Gipskartonwänden, Einzelbüros und Nadelfilzboden verdeckt. Unsere erste Aktion war radikal: Alles Überflüssige wurde abgerissen. So konnten wir die Qualitäten des offenen Raums für unseren eigenen Bürobau freilegen und nutzbar machen.   

Willkommen im Büro:
entspanntes Ankommen in großzügiger Architektur 

Durch unsere Tür im 1. Stock gelangen Gäste und Beschäftigte in einen breiten Eingangs- und Empfangsbereich. Der Blick fällt auf unsere wandelbare Fotogalerie, die einen ersten Einblick in unsere Arbeit gibt. Schallgedämmte Glaswände trennen Gang und Besprechungszimmer – es entsteht ein Gefühl von Licht und Weite. Und doch können Vorhänge zugezogen werden, wenn ungestörte Konzentration gefragt ist.

Auf die zwei Besprechungszimmer folgt das Sekretariat. Es ist Anlauf- und Schnittstelle für Beschäftigte und Außenstehende. Der Gang öffnet sich hier zu einem Raum, die einzelnen Bereiche werden durch funktionale Möbel zoniert. Ein transparenter Vorhang ermöglicht eine visuelle Verbindung und trennt doch Sekretariat und Loungebereich. 

Kurze Wege im „Open Space“:
zeitgemäßer Bürobau ermöglicht Begegnung und Kommunikation

Vor der Lounge kreuzen sich alle Wege: Links geht es auf die geräumige Dachterrasse. Hinter dem farbig leuchtendem Garderobenmöbel verbergen sich die Funktionsräume (WC, Werkstatt, Serverraum, etc.). Direkt daneben geht es in die großzügige Teeküche.

Die Küche ist nicht nur Pausen-, sondern auch Sozialraum inklusive Dartboard. Eine versiegelte Grobspanplatte als Bodenbelag schafft eine „Rauhheit“, die diesen Bereich vom eigentlichen Büro abhebt. So kann auch der Kopf Abstand gewinnen. Ein cooles Wandgraffito von Michael Körmer + Bülent Oygün gibt dem Raum einen erfrischenden Kick.

Guter Bürobau ermöglicht flexibles Arbeiten in kleinen Gruppen

Im eigentlichen Arbeitsbereich finden sich sechs Vierer-Gruppen mit Linoleum-Tischen. Sie sind höhenverstellbar, sodass sich alle ihr eigenes optimales Arbeitsumfeld schaffen können. Präsenzgesteuerte Direkt- und Indirektleuchten schaffen eine angenehme Beleuchtungssituation. Hierzu trägt auch der helle Boden bei: Der geschliffene Bestandsestrich wurde in seiner Imperfektion sichtbar belassen und transparent versiegelt. Analog wurden die geschichtsbedingten Schäden des Tragwerks und der Wände bewusst nicht ausgebessert, sondern nur weiß überstrichen.

Effiziente Raumgestaltung für den Büroalltag

Kontrastierend zu diesem weißen Bestand sind alle neuen Elemente in Schwarz gehalten. Sideboardmöbel mit farbigem Acrylglas trennen die Arbeitsgruppen voneinander. Da sich das papierlose Büro immer mehr durchsetzt, reichen diese wenigen, modularen Möbel als Stauraum völlig aus.

Im Zentrum des Arbeitsbereichs befinden sich Plotter, Scanner, Kopierer und ein großer Plantisch mit Materialreserven. So ist die wichtigste Büro-Infrastruktur für alle gut erreichbar.

In Ruhe arbeiten

Wem, wie uns, die kommunikative Großzügigkeit einer unverstellten Fläche wichtig ist, muss für eine gute Akustik sorgen. Eine zementfarbige Holzwolle-Akustikelementdecke in den Betonskelettfeldern schafft in unserem Fall eine bemerkenswert gute Grundbedämpfung, die weitere Maßnahmen entbehrlich macht. Für intensivere Telefonate gibt es eine hochwertige, belüftete Akustik-Telefonzelle, die man mit wenigen Schritten vom Arbeitsplatz aus erreicht. Eine zweite Lounge im hinteren Arbeitsbereich eröffnet Raum für Ruhe und Inspiration. 

Bürobau im urbanen Umfeld

Neben einem guten Arbeitsklima ist eine gute Erreichbarkeit Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen gerne ins Büro kommen. Der großzügige Außenbereich der Gesamtanlage bietet eine durchgrünte Parkfläche mit guten Lademöglichkeiten und sorgt für ein angenehmes Ankommen. Eine Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs, die Lage am Nürnberger Nordring, sowie die Nähe zu Autobahn und Flughafen sind weitere Pluspunkte. Auch das Umfeld mit Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung ist eine besondere Qualität, die das Arbeiten in der Stadt attraktiv machen.


Gerne beraten wir Sie persönlich: